Ein roter Knopf mit der Aufschrift „Beratungstermin“

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie kann man eine Reparatur anmelden?

    Bitte klicken Sie einfach hier & füllen Sie das Formular aus!

  • Gibt es mein Ersatzteil bei Ihnen in der Werkstatt?

    Es ist nicht möglich Ihnen am Telefon zu sagen, ob ein bestimmtes Ersatzteil bei uns auf Lager ist. Bitte kommen Sie mit dem defekten Ersatzteil oder einem Bild vorbei. Wir finden eigentlich immer ein passendes Teil für Sie.


    Ersatzteile auf Maß, wie z.B. Lamellen, Achsen,… können nicht am gleichen Tag zugeschnitten werden. Bringen Sie uns ein Muster vorbei und wir melden uns bei Ihnen sobald Ihr Ersatzteil auf Maß hergestellt wurde.

  • Kann ich ohne Termin in die Ausstellung kommen?

    Es ist möglich ohne einen Termin in die Ausstellung zu kommen und beraten zu werden. Jedoch wäre es von Vorteil, wenn Sie einen Termin vereinbaren und somit auch der optimale Fachberater für Sie zur Verfügung steht.

  • Kann man bei Ihnen einen Insektenschutz kaufen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir bieten Insektenschutz nur noch im Zusammenhang mit neuen Fenstern (als Zubehör) an. Gerne leiten wir Ihre Kontaktdaten an einen renommierten Fachbetrieb weiter. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine kurze E-Mail (info@nagel-schoenaich.de) mit Ihrer vollständigen Adresse und einer Telefonnummer.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Jalousie/einem Raffstore und einem Rollladen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Jalousien und Raffstoren sind im Grundsatz das gleiche. Eines der Hauptmerkmale einer Jalousie sind die individuell einstellbaren Lamellen, welche eine ausreichende Tageslichtnutzung blendfrei ermöglichen.


    Ein Rollladen hat keine verstellbaren Lamellen. Mit ihm kann ein Raum fast vollständig abgedunkelt werden.

  • Was kostet eine Rollladenreparatur?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Sie bezahlen nur den tatsächlichen Aufwand. Eine normale Reparatur kostet inkl. Material, Arbeitszeit und Anfahrt selten mehr wie 150 Euro. Wenn etwas Größeres defekt ist, wie z.B. ein Motor, dann informiert Sie unser Kundendiensttechniker. Sollte ein neuer Rollladen sinnvoll sein, bekommen sie automatisch ein Angebot.


  • Wie viel kosten Fenster und Türen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Da alle Produkte für Sie maßgefertigt hergestellt werden und sich individuell durch Sie gestalten lassen, kann man keine pauschalen Preise nennen. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

  • Für welche Maßnahmen/ Produkte gibt es Fördermittel?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Auf unserer Internetseite finden Sie unter der Rubrik Förderungsmöglichkeiten entsprechende Informationen.


    Sehr gerne stehen Ihnen unsere Fachberater bei weiteren Fragen zur Verfügung.


    Bei größeren Maßnahmen ist es sinnvoll sich einen Energieberater zu suchen. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung.

  • Meine Steuerung/Handsender hat sich verstellt. Was kann ich machen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    1. Batterie prüfen und ggf. austauschen (es sind handelsübliche Batterien verbaut)


    2. Steuerung stromlos machen. (Sicherung oder Batterie für ca. 10 Sekunden rausmachen und dann wieder reinmachen) – oft wird das „Stromlosmachen“ einer Steuerung als „Reset“ bezeichnet. Einige Steuerungen von uns haben dafür sogar eine extra Taste.


    3. Bedienungsanleitung (Verlinkung Nagel-Downloads) verwenden


    4. Kundendienstauftrag aufgeben (Kundendienstauftrag anfordern-Formular verlinken)


    Wir bei uns in der Werkstatt/Ausstellung können den Handsender nicht programmieren oder nach dem Fehler an der Steuerung suchen. Dafür muss leider ein Fachmann vor Ort kommen.

  • Mein Dachfensterrollladen ist defekt, was muss ich machen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir bieten keine Reparaturen für Dachfensterrollladen mehr an, auch wenn wir diesen montiert haben!


    Bei einem Velux-Rollladen wenden Sie sich bitte an die Firma Velux: 0180-3333399 oder handel@velux.de


    Bei einem Atix-Rollladen wenden Sie sich bitte an die Firma Bubendorf: 07631-175-895 oder anfrage@bubendorff.com

TOP 10 Kundenfragen

Beratung & Ausstellung

  • Was soll ich mitbringen, wenn ich zu Ihnen in die Ausstellung komme?

    Am besten bringen Sie Maße, Pläne und Bilder mit.

  • Kann ich ohne Termin in die Ausstellung kommen?

    Es ist möglich ohne einen Termin in die Ausstellung zu kommen und beraten zu werden. Jedoch wäre es von Vorteil, wenn Sie einen Termin vereinbaren und somit auch der optimale Fachberater für Sie zur Verfügung steht.

  • Sind bei Ihnen in der Ausstellung alle angebotenen Produkte ausgestellt?

    In unserer Ausstellung sind alle angebotenen Produkte im Original aufgebaut. 

    Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten.

  • Welche Terrassenbeschattung eignet sich bei schwierigen Grundrissen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir haben den Anspruch für alle Anforderungen eine Lösung zu finden. Schicken Sie uns einfach Ihren Grundriss, wir melden uns dann bei Ihnen.


    Eine provokative Aussage: Ein Sonnenschirm ist ein wunderschönes Accessoire, aber selten eine dauerhafte Lösung.



  • Benötige ich für ein Terrassendach eine Baugenehmigung?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Pauschal lässt sich dies nicht beantworten. Denn eine Baugenehmigung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. In den meisten Fällen ist es aber möglich sich ein Terrassendach montieren zu lassen. Auf den Rathäusern werden in der Regel Sprechstunden angeboten, bei denen man einfach mal unverbindlich nachfragen kann.


    Selbst wenn eine Baugenehmigung erforderlich ist, ist dies kein Problem. Bei Bestellung eines Terrassendaches wird die Baugenehmigung von uns ohne Berechnung durchgeführt.

  • Benötige ich für eine Markise eine Baugenehmigung?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Eine Baugenehmigung ist für eine Markise nicht erforderlich.

  • Darf ich bei mir eine Markise anbringen lassen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Haben Sie ein eigenes Haus dürfen Sie auf jeden Fall eine Markise anbringen.


    Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, sollten Sie die Zustimmung der Hausgemeinschaft/ Hausverwaltung einholen.

  • Kann ich einen bestehenden Rollladen automatisieren?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Der nachträgliche Einbau eines Rollladenmotors ist sehr sinnvoll und wird von uns ständig gemacht. Man muss einfach nur eine neue Welle einbauen. In der neuen Welle steckt dann der Motor. Wenn der vorhandene  Rollladenpanzer noch in Ordnung ist, kann dieser bleiben.


    Der Elektroanschluss erfolgt dann kabelgebunden oder mit Funk.

  • Was ist besser Funk oder kabelgebunden?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Im Grundsatz ist kabelgebunden die solidere Ausführung. Funk hat sich aber sehr bewährt und kann uneingeschränkt empfehlen werden.


    Ein Vorteil, speziell in der Renovierung ist, dass ich wesentlich wegen Kabel verlegen muss.


    Mit Funk bin ich flexibel, kann Gruppen bilden und habe jederzeit die Möglichkeit eine Anbindung an eine Smart-Home-Lösung vorzunehmen.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Jalousie/einem Raffstore und einem Rollladen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Jalousien und Raffstoren sind im Grundsatz das Gleiche. Eines der Hauptmerkmale einer Jalousie sind die individuell einstellbaren Lamellen, welche eine ausreichende Tageslichtnutzung blendfrei ermöglichen.


    Ein Rollladen hat keine verstellbaren Lamellen. Mit ihm kann ein Raum fast vollständig abgedunkelt werden.

  • Wie viel kosten Fenster und Türen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Da alle Produkte für Sie maßgefertigt hergestellt werden und sich individuell durch Sie gestalten lassen, kann man keine pauschalen Preise nennen. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

  • Kann ich ein schon bestehendes Garagenkipptor auf Motor umbauen lassen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Die Nachrüstung eines Motors an einem Garagenkipptor ist in der Regel unkompliziert möglich. Da wir keine Garagenkipptore im Programm haben können wir dies nicht anbieten.


    Heutzutage werden immer seltener Garagenkipptore eingebaut. Es spricht eigentlich alles für ein Sektionaltor.


    Wenn ein Tor ein gewisses Alter hat, sollte daher immer überlegt werden ob nicht ein neues Tor die bessere Entscheidung wäre.

  • Kann man bei Ihnen einen Insektenschutz kaufen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir bieten Insektenschutz nur noch im Zusammenhang mit neuen Fenstern (als Zubehör) an. Gerne leiten wir Ihre Kontaktdaten an einen renommierten Fachbetrieb weiter. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine kurze E-Mail (info@nagel-schoenaich.de) mit Ihrer vollständigen Adresse und einer Telefonnummer.

  • Kann man bei Ihnen eine Innenbeschattung kaufen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir bieten Innenbeschattungen nur noch im Zusammenhang mit neuen Fenstern (als Zubehör) an.


    Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Raumausstatter. Wir empfehlen die Firma Holzart Rebmann hier aus Schönaich.

  • Wie kann man eine Reparatur anmelden?

  • Mein elektrischer Rollladen ist defekt. An wen muss ich mich wenden?

    Wenn eine elektrische Anlage defekt ist, ist es nicht einfach festzustellen ob es an der Elektrik liegt oder an der Anlage selber.


    Man hat tatsächlich nur die Möglichkeit mal mit einem Kundendienst zu beginnen.


    In ca. 80 % der Fälle liegt es an der Anlage. Wir empfehlen daher erst uns zu bestellen. Eine Garantie ist das aber nicht.

  • Mein Rollotron ist kaputt. Was muss ich machen?

    Wir haben das Produkt seit über 10 Jahren nicht mehr im Programm. Wir bieten weder Reparaturen noch Neuinstallationen an.


    Wir können Ihnen vor Ort einen manuellen Gurtroller einbauen oder Ihnen ein Angebot für einen Rohrmotor-Umbau erstellen.

  • Gibt es mein Ersatzteil bei Ihnen in der Werkstatt?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Es ist nicht möglich Ihnen am Telefon zu sagen, ob ein bestimmtes Ersatzteil bei uns auf Lager ist. Bitte kommen Sie mit dem defekten Ersatzteil oder einem Bild vorbei. Wir finden eigentlich immer ein passendes Teil für Sie.


    Ersatzteile auf Maß, wie z.B. Lamellen, Achsen,… können nicht am gleichen Tag zugeschnitten werden. Bringen Sie uns ein Muster vorbei und wir melden uns bei Ihnen sobald Ihr Ersatzteil auf Maß hergestellt wurde.

  • Kann man einen Markisenstoff nähen und/oder reinigen lassen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir haben nicht die Möglichkeit Markisenstoffe zu nähen oder reinigen zu lassen.


    Sehr unkompliziert und auch kostengünstig ist ein kompletter Stoffaustausch. Wir können Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für einen neuen Markisenstoff zukommen lassen. Rufen Sie uns einfach an.

  • Meine schienengeführte Markise quietscht, was kann ich machen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Die Führung des Stoffes sollte regelmäßig gereinigt werden.


    Bei störenden Geräuschen hilft häufig auch ein wenig Silikonspray. Meist reicht es aus, nur vom Kasten aus ca. 50cm lang etwas Spray in die schwarze Kederschiene zu spritzen. – Bitte nicht zu viel!


    Das Silikonspray kann bei uns in der Werkstatt käuflich erworben werden.

  • Was kostet eine Rollladenreparatur?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Sie bezahlen nur den tatsächlichen Aufwand. Eine normale Reparatur kostet inkl. Material, Arbeitszeit und Anfahrt selten mehr wie 150 Euro. Wenn etwas Größeres defekt ist, wie z.B. ein Motor, dann informiert Sie unser Kundendiensttechniker. Sollte ein neuer Rollladen sinnvoll sein, bekommen sie automatisch ein Angebot.

  • Mein Dachfensterrollladen ist defekt, was muss ich machen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir bieten keine Reparaturen für Dachfensterrollladen mehr an, auch wenn wir diesen montiert haben!


    Bei einem Velux-Rollladen wenden Sie sich bitte an die Firma Velux: 0180-3333399 oder handel@velux.de


    Bei einem Atix-Rollladen wenden Sie sich bitte an die Firma Bubendorf: 07631-175-895 oder anfrage@bubendorff.com

  • Wie kann ich einen Funksender einlernen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Bei technischen Installationen/Einstellungen ist es am besten, wenn unserer Kundendiensttechniker zu Ihnen vor Ort kommt und das Problem behebt. 


    Die Funkfernbedienung kann nicht bei uns in der Werkstatt eingestellt werden. Alternativ können Sie die Bedienungsanleitung verwenden

  • Meine Steuerung/Funksender hat sich verstellt. Was kann ich machen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    1. Batterie prüfen und ggf. austauschen (es sind handelsübliche Batterien verbaut)


    2. Steuerung stromlos machen. (Sicherung oder Batterie für ca. 10 Sekunden rausmachen und dann wieder reinmachen) – oft wird das „Stromlosmachen“ einer Steuerung als „Reset“ bezeichnet. Einige Steuerungen von uns haben dafür sogar eine extra Taste.


    3. Bedienungsanleitung (Verlinkung Nagel-Downloads) verwenden


    4. Kundendienstauftrag aufgeben (Kundendienstauftrag anfordern-Formular verlinken)


    Wir bei uns in der Werkstatt/Ausstellung können den Handsender nicht programmieren oder nach dem Fehler an der Steuerung suchen. Dafür muss leider ein Fachmann vor Ort kommen.

  • Was passiert, wenn ich einen Reset an meiner meine Steuerung durchführe?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    1. Bei Funk passiert nichts, die Kanäle bleiben gleich


    2. Bei der AstroTec (Zeitschaltuhr) müssen Sie nach dem Reset das Datum und die Uhrzeit eingeben.

  • Meine Fenster- oder Türdichtung muss ausgetauscht werden. An wen muss ich mich wenden?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wenn die Fenster/Türen von uns eingebaut wurden, können Sie bei uns gerne die entsprechenden Dichtungen kaufen. In der Regel haben wir diese auf Lager.


    In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Einfach Dichtungen.


    Hier können Sie Bilder per WhatsApp, E-Mail oder online versenden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie das Musterstück auch per Post direkt senden.

  • Wo kann ich meinen Schlüssel nachmachen lassen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Wir sind keine Firma für Schließanlagen. Wenn Sie eine Sicherungskarte haben, dann wenden Sie sich direkt an die Firma Zweygart.


    Ohne Sicherungskarte können Sie den Schlüssel bei jedem beliebigen Schlüsseldienst nachmachen lassen.

  • Mein Fenster geht nicht zu. Was kann ich machen?

    Eine Sanddüne in der Wüste mit einem blauen Himmel im Hintergrund.

    Es liegt fast immer an der Fehlbedienungssperre. Dieses Teil hat die Funktion, dass das Fenster nicht in einer Aktion gekippt und geöffnet werden kann.


    Man muss den Flügel an der Bandseite senkrecht drücken und dann das „Kläpple“ drücken.

    • Gibt es bei allen Fenster der letzten 15 Jahre
    • Bei Weru-Fenster bis ca. 2020 ist es neben dem Griff
    • Bei Weru-Fenster ab ca. 2020 ist es unten waagrecht direkt am Eck

Reparatur, Service und Werkstatt

Einbruchschutz

Fördermittel

  • Kann ich an meinen Fenstern/Türen nachträglich einen Einbruchschutz anbringen lassen?

    Sicherheit ist ein sehr wichtiges Thema. Die Polizei bietet hierzu kostenlose Beratungen bei Ihnen zuhause an. Wenden Sie sich am besten an Ihre zuständige Polizeistelle.


    Bei älteren Fenster ist die Nachrüstung nur bedingt sinnvoll, da die Investition relativ hoch ist und die Fenster auch sonst nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.

  • Worauf muss ich beim Kauf neuer Fenster hinsichtlich des Einbruchschutzes achten?

    Hier ist wichtig, dass man sich bewusst ist, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt und es nicht sinnvoll ist alle Fenster gleich auszustatten.


    Schlecht einsehbare Fenster sind gefährdeter als Fenster an der Straßenseite.


    Alle Statistiken zeigen, dass Einbrecher lieber durch eine Türe als durch ein Fenster einbrechen. Einbrüche mit Leitern sind extrem selten. Daher sollten unbedingt alle Fenster im EG einen Sicherheitsbeschlag bekommen. Auch automatische Rollladen bieten hier Vorteile.

  • Für welche Maßnahmen/ Produkte gibt es Fördermittel?

    Auf unserer Internetseite finden Sie unter der Rubrik Förderungsmöglichkeiten entsprechende Informationen.


    Sehr gerne stehen Ihnen unsere Fachberater bei weiteren Fragen zur Verfügung.


    Bei größeren Maßnahmen ist es sinnvoll sich einen Energieberater zu suchen. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung.

Share by: